Vorstellung
Ganztagsbetreuung
So arbeiten wir...
Schwerpunktbereiche

So arbeiten wir in unserer Einrichtung

Die Arbeit in den einzelnen Gruppen richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz.

Die Kinder und deren Bedürfnisse bestimmen das Gruppengeschehen. Die Erzieher haben jedes einzelne Kind, sowie die Gesamtgruppe im Blick, um so Stärken, Defizite, Gefühle oder Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und aufzugreifen.
Jahreszeiten und christlich orientierte Feste wie Ostern, Nikolaus, Weihnachten usw. fließen in die Arbeit mit den Kindern ein. Hierbei spielt das Freispiel eine wichtige Rolle. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihren Interessen, Neigungen und Bedürfnissen entsprechend ihr Spiel selbst zu gestalten. Der Erzieher nimmt hierbei eine begleitende Rolle ein. Durch Beobachtungen können Gruppenstrukturen erkannt und unterstützt, das einzelne Kind in seinem Handeln begleitet und gefördert werden.

Angebote in Kleingruppen im kreativen, motorischen, sprachlichen und kognitiven Bereich werden am Morgen sowie im Nachmittagsbereich durchgeführt. Hierbei ist das gruppenübergreifende Zusammenarbeiten der verschiedenen Kindergartengruppen wichtig. Es können Kinder aus den Gruppen "Die Kleinen Strolche", "Die Sternenkinder" sowie "Die Sonnenscheinkinder" in Interessengruppen zusammengefasst werden, um somit den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Das Freispiel

Jedes Kind hat ein Recht auf das Spielen

In unserer Einrichtung hat das Freispiel einen hohen Stellenwert und ist zugleich fester Bestandteil des Tagesablaufes.

So definieren wir das Freispiel:

Das Freispiel ist eine Methode unserer Tagesgestaltung. Es lässt sich als eine dem Kind angemessene Spielform zur Entfaltung seiner Persönlichkeit beschreiben. Das Freispiel ist eine der wertvollsten Lernchancen für Kinder. Denn durch das freie Spiel können Kinder in den unterschiedlichsten Situationen ihre Kreativität entfalten und Lernerfahrungen sammeln. Das Kind entscheidet über die Dauer und den Verlauf des eigenen Spiels. Im Freispiel sucht sich das Kind das Spielmaterial, den Spielpartner sowie den Spielort selbst aus, setzt sich seine individuellen Ziele und Spielaufgaben.

Was lernen die Kinder durch das Freispiel:

Kinder nutzen das Freispiel, um sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Dadurch erweitern sie ihre Erfahrungswelten und entwickeln ein eigenes Verständnis davon, wie Dinge funktionieren. Durch das Freispiel lernen die Kinder Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit. Das freie Spielen ermöglicht den Kindern, Eigeninitiative zu entwickeln. Das Spielen mit Gleichaltrigen fördert das Sozialverhalten wie beispielsweise die Kommunikation, Kooperation und Rücksichtsnahme. Durch die Bereitstellung von verschiedensten Materialien im Freispiel ist es dem Kind möglich, seine Kreativität und Fantasie zu entfalten, seine geistigen, seelischen und körperlichen Kräfte zu entdecken und zu stärken.
Es findet im Freispiel eine ganzheitliche Förderung aller Entwicklungsbereiche statt: Sprache, Motorik, sozial-emotionale/kognitive Entwicklung, Wahrnehmung.

Pädagogisches Handeln

Unser gesetzlicher Bildungsauftrag beinhaltet die Ergänzung und Unterstützung der Erziehung des Kindes sowie die Förderung der Gesamtentwicklung durch allgemeine und gezielte Erziehungs- und Bildungsangebote. Wir Erzieher/innen ermöglichen im Bezug auf das Freispiel, dem Spiel in der Kita Raum zu geben. Wir gestalten die Lernumgebung nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und sorgen gleichzeitig für neue und abwechslungsreiche Spielimpulse. Wir schenken den Kindern Vertrauen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, durch das Freispiel eigenständig zu handeln. Wir sind Bildungspartner für die Kinder. Im Freispiel agieren wir daher auch als Spielpartner, wodurch wir den Kindern auf Augenhöhe begegnen. Wir begleiten, lenken und unterstützen die Freispielphase, indem wird z.B. Spiesituationen anregen und begleiten.