Vorstellung

Das Leitbild

Gedanken zum Namen und die Bedeutung für den Kindergarten
"Regenbogen"

Der Name "Regenbogen" soll bildhaft eine Aussage über Ziele und Aufgaben der Einrichtung geben.

• Der Regenbogen steht für die unterschiedlichen Farben und Schattierungen in unserer Gesellschaft.

• Er steht für Rechte und Pflichten, die Menschen in unserer Gesellschaft haben.

• Er ist Symbol für Solidarität mit Schwachen, mit Kindern oder Menschen mit Benachteiligungen.

• Ein Regenbogen gilt als biblisches Zeichen für die Nähe Gottes unter den Menschen.

Diese Aufgaben wahrzunehmen, im gesellschaftlichen Zusammenleben von Gruppen, Kulturen und Religionen in unserer Stadt, haben wir als Leitidee für unseren Kindergarten.

Der Kindergarten verbindet und fasst zusammen: "Kinder, Eltern und Erzieher/innen mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen im Blick auf die Gegenwart und Zukunft aller".
Der Regenbogen als christliches Ursymbol hat zum Ziel, auf der Grundlage christlicher Werte Kindern und Eltern Orientierung und Sicherheit in Sinn- und Wertfragen zu vermitteln.