Vorstellung
Ganztagsbetreuung
So arbeiten wir...
Schwerpunktbereiche

In der Kindertageseinrichtung "Regenbogen" sind folgende Gremien vertreten:

Der Kindergartenverein Rietberg e.V.

Der Kindergartenverein Rietberg e.V. setzt sich aus acht engagierten Rietberger Bürgern zusammen und kann auf 11 Personen erweitert werden. Der Verein ist gemeinnützig tätig und erwirtschaftet keine Gewinne. Die Mitwirkung, Pflichten und Rechte der Stadt Rietberg sind im Trägervertrag geregelt. Der Verein ist kooperatives Mitglied des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn. Die Aufgaben zwischen Caritasverband und Kindergartenverein sind vertraglich festgelegt.
Einzelne Mitglieder des Vereins übernehmen eigenständig und selbstverantwortlich spezielle Fragestellungen, die die Vereins- und Kindergartenarbeit betreffen und entlasten damit den Vorstand.
Die Mitglieder des Kindergartenvereins Rietberg e.V. wählen gemäß Satzung den Vorstand.

Der Vorstand

Den Vorstand bilden drei vom Kindergartenverein gewählte Mitglieder. Er setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden und dem Finanzbeauftragten.
Die Mitglieder des Vorstandes treffen sich nach Absprache mit der Leiterin.
Zu den Aufgaben des Vorstandes zählen:
  • Die Unterstützung der pädagogischen Arbeit

• Personal- und Vereinsmitgliederentscheidungen

• Betriebswirtschaftliche Entscheidungen und Unterhaltung der Tageseinrichtung

• Zusammenarbeit mit dem Diözesan-Caritasverband Paderborn

Das Personal

Das Personal setzt sich aus 17 fest angestellten pädagogischen Mitarbeiter/innen zusammen. Die Aufgaben sind in pädagogische, hauswirtschaftliche und pflegerische Bereiche eingeteilt.

• In jeder Gruppe ist jeweils eine Gruppenleitung tätig. Unterstützt wird sie durch bis zu zwei Fachkräften.
  • Ein/e Anerkennungspraktikant/in hat in jedem Jahr die Möglichkeit, die Ausbildung des/der Erzieher/in in unserer Einrichtung abzuschließen.
  • Eine Wirtschafterin, unterstützt von einer Helferin, kocht jeden Mittag das Essen für die Kinder.
  • Zwei Reinigungskräfte sorgen für saubere Räume.
  • Ein Hausmeister kümmert sich um die Grünanlagen und alle handwerkliche Belange im Kindergarten.

Der Elternbeirat

Jeweils zwei Vertreter aus den drei Kindergartengruppen bilden den Elternbeirat. Gewählt werden diese durch die Elternvollversammlung zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres. Der Beirat hat beratende und unterstützende Aufgaben. Regelmäßiger Austausch mit der Leitung bilden die Grundlage für den Aufgabenbereich des Elternbeirates. Die Vertreter sind Bindeglied zwischen den Interessen der Eltern und dem pädagogischen Personal.

Der Kindergartenrat

Mitglieder des Kindergartenrats sind:

• der Vorstand des Trägervereins
  • die Leitung der Einrichtung, die Gruppenleitungen
  • die Vertreter des Elternbeirats

Der Kindergartenrat trifft sich nach Bedarf, wenn von den einzelnen Gremien eine Kindergartenratssitzung einberufen wird oder zwei Mal im Kindergartenjahr.
Es findet ein Austausch zwischen den Gremien statt, um möglichst im Sinne der Kinder eine effektive Arbeit zu erreichen.

Der Vorstand, die Mitglieder des Vereins und das Team des Regenbogenkindergartens wünschen sich eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen pädagogischen Instituten sowie allen Interessierten.

Wir hoffen Ihr Interesse an unserer Einrichtung geweckt zu haben und stehen Ihnen selbstverständlich bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Das Regenbogen-Team                                  Der Kindergartenverein e.V.