Vorstellung
Schwerpunktbereiche
Gremien

Aufnahmekriterien

Im Zusammenhang mit den Aufnahmekriterien für die Kindertageseinrichtung "Regenbogen" muss darauf hingewiesen werden, dass wir an die Platzvorvorgaben (45 Std.-Plätze/ 35 Std.-Plätze/ 25 Std.-Plätze) des Kreisjugendamtes Gütersloh gebunden sind.
Diese Vorgaben werden vom Kreisjugendamt jedes Jahr bedarfsorientiert überdacht und neu aufgestellt.
In Anlehnung an die zur Verfügung stehenden Plätze werden folgende Aufnahmekriterien für unsere Kindertageseinrichtung berücksichtigt:

Aufnahmekriterien für Kinder, die eine 45 Stunden-Betreuung benötigen:

• Notlage und Bedürftigkeit
  • Alleinerziehend
  • Altersstruktur

Aufnahmekriterien für Kinder, die eine 35 Stunden- und 25 Stunden-Betreuung benötigen:

•  Alter, - und Altersmischung
  • Soziale Härtefälle
  • Wohngebietsnähe
  • Geschwisterkinder
  • Geschlechtermischung
  • Integration ausländischer Kinder, jedoch mit den gleichen Kriterien, wie für die deutschen Kinder
  • Zweites Kind der Familie nach Pause

Für die integrative Gruppe besteht die Vorgabe des Kreisjugendamtes Gütersloh, dass die Kindertageseinrichtung "Regenbogen" als Schwerpunkteinrichtung, vier bis fünf entwicklungsverzögerte oder benachteiligte Kinder aufnehmen kann.